Der gute Gott und das Leid

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Leid? Wenn Gott gerecht ist, warum erlaubt er dann, dass in der Welt schreckliches Unrecht geschieht? Fragen, die sich jedem Menschen früher oder später mit aller Schärfe stellen. Die Antworten auf diese Fragen könnten sie verblüffen. Fest steht: um platte fromme Vertröstungen kann es sich dabei nicht handeln.
Weiterführend dazu: das Buch "Wenn die Seele weint" von Dr. Johannes Hartl

See video
Audio-Podcast: 

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.

Audio-Information: 71:49 Minuten | 66.06 MB | 128Kbps Bitrate

Kommentare

Masse, Energie und Geist


"Um genau zu sein, gibt's immer mehr physikalische Theorien, die eigentlich davon ausgehen, dass es nicht so ist, sondern dass das eigentlich total eng alles zusammenhängt. Ein eher holistisches Weltbild. Ich will nicht so tief reingehen in diese Theorien, die besagen, dass selbst das Ding mit **Masse und Energie und Geist**, dass das so getrennt gar nicht ist, sondern dass es irgendwie einen komplexen Zusammenhang gibt. Wir sind ja nicht in der Physikstunde, …" (im Youtube-Video 18:34-19:01, bes. 18:52-18:54)

Ein total spannender Vortrag -- vielen Dank! --, bei dem ich bei der oben hervorgehobenen Stelle etwas stutzig geworden bin, weil da mein spärlicher physikalischer Verstand aus der Schule nicht mehr mitgekommen ist. Masse und Energie, da hat es ja Einstein davon. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich nachschauen kann, um zu verstehen, worauf Johannes hier mit dem Zusammenhang von Masse, Energie und Geist -- insbesondere Geist -- bei physikalischen Theorien anspielt? Ich würde gerne, wenn ich mir den Vortrag vielleicht noch mit meiner Schwester zusammen ansehe, und auch einfach für meine persönliche Bildung, den Hintergrund kennen.

Lorenz

Irgendwie klingt er beim


Irgendwie klingt er beim Sprechen schwul :D

Danke


Danke und wie schön das auf Podcast zu sehen und zu hören.. wie wunderbar auf dem Punkt gebracht, Gottes Segen!

Predigten


Danke Johannes für deine sehr guten und leicht zu verstehenden Predigten. Ich höre mir sie sehr gern an.
Gottes reichen Segen für das Gebetshaus
Melitta

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Dies ist ein Anti-Spam Test. Registrierte User bekommen diesen nicht mehr angezeigt.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.